Die Zimmerei Grünspecht eG - Willkommen bei uns!

Unter der Rubrik Genossenschaft finden Sie aktuelle Daten der Zimmerei

Hier finden Sie einige Informationen zur Firmengeschichte

Die Zimmerei Grünspecht wurde 1984 als Gesellschaft des bürgerichen Rechts in Freiburg- Kappel gegründet. Das "Hüttle", welches hier unter dem Schnee zu erkennen ist,nannten wir voller Stolz unsere "Halle", obwohl manche von uns auf einem Drittel der Fläche nicht aufrecht gehen konnten.alte werkstatt b5d40b2c2

Vom ersten Tag federführend mit an Bord waren Hermann und Paui, die noch heute im Team mitarbeiten und ihre Erfahrungen einbringen.

MG 9472

Paui2

1991 wurde die Betriebsform in eine eingetragene Genossenschaft (eG) geändert und die Betriebsstätte wurde im Gewerbegebiet Freiburg-Hochdorf in der Hanferstraße 11 angesiedelt.

Im Oktober 2000 wurde dort eine neue Produktionshalle errichtet, die die rationelle Fertigung von Holzhäusern in Holzrahmenbauweise ermöglicht. Mit einer Büroerweiterung 2006 und einer weiteren im Jahr 2015 wurde der jetzige Ausbaustand erreicht.

gruenspechthalle 415cd886

 

Die Grünspechte sind ein quierliger Schwarm von bunten Vögeln, die mit Dynamik, Verantwortungsbewusstsein, Phantasie und Offenheit ihre Kundinnen und Kunden begeistern. Die Zimmerei wird von einem Team aus allen Altersgruppen geführt. Bei uns arbeiten viele junge Väter und somit ernährt Die Zimmerei Grünspecht zahlreiche Mitarbeiter und deren Familien.  

Unsere aktuelle Belegschaft setzt sich zusammen aus:

1 Buchhalterin, 7 Meister, 16 Gesellen, 2 Schreiner, 4 Lehrlinge, 6 Quereinsteiger/Helfer/Lehrlingsanwärter, 2 Damen als Aushilfen im Büro, (Stand:11/2016)

IMG 5472

Als Holzbaubetrieb der Regio und der Stadt Freiburg empfindet sich die Zimmerei Grünspecht der Ökologie, dem gesünderen Bauen und der Nachhaltigkeit verpflichtet, ohne dies den Kunden aufdrängen zu wollen.

Das moderne, zukunftsorientierte Bauen braucht Wissen vielfältiger Art.

Weit über hundert realisierte Wohneinheiten als Einfamilien- und Reihenhäuser, sowie Mehrfamilienhäuser, Aufstockung und Anbauten, schlüsselfertig oder vorbereitet für die Eigenleistungen des Kunden stehen in der Region und darüber hinaus.

Ein starkes, unabhängiges Netzwerk um die Zimmerei herum betreut den Kunden bis zur Fertigstellung:

  • Handwerkerteam aus allen Gewerken
  • Architekten mit Lust für das Individuelle
  • Gutachter für Holzbau und Bauschäden
  • Berater für gesünderes Bauen
  • Erfahrene Umweltmediziner
  • Innovative und faire Finanzberatung