Strohballenbautage im Breisgau

In den Novembertagen vom 21. bis zum 24. veranstaltete die Zimmerei Grünspecht eG gemeinsam mit dem EU-Projekt UP STRAW „Tage der Strohballenbauweise im Breisgau“. Die Veranstaltungsreihe begann mit einer Exkursion In die Vogesen nach St. Dié, wo ein 7-geschossiges Wohnhaus in Strohballenbauweise des Wohnungsbauträgers Le Toit Vosgien besichtigt wurde. Der Tag wurde mit einem Vortragsabend in der Ökostation u.a. zum Thema Faktor X (Ein pragmatischer Ansatz für Ressourcen- und Klimaschutz beim Bau) abgeschlossen. Samstags und sonntags konnte der Rohbau des ersten von sieben zu errichtenden Einfamilienhäusern in Strohballenbauweise besichtigt werden.


Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" 2019

Am 3. Oktober haben wir zum ersten Mal am Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" teilgenommen.  Rund 80 Kinder und deren Familien haben mit großer Freude und ganz viel guter Laune die Zimmerei Grünspecht erkundet, neugierig Zimmermeister Markus Wolf beim Sägen, Schleifen und Hobeln zugeschaut und auch selbst hand angelegt. Mithilfe des Grünspecht-Teams haben die Kinder an mehreren Werkelstationen kleine Holzhäuschen gezimmert. Dabei entstanden wunderschöne Meisterwerke, die mit einem "Zimmererdiplom" gewürdigt wurden. Für ein Kind stand nach diesem ereignisreichen Tag sogleich fest: "Später will ich mal große Häuser bauen....".


35 Jährle - Fest

35 Jahre Zimmerei Grünspecht! Das bedeutet 35 Jahre kundenorientiertes Arbeiten, 35 Jahre Klimaschutz durch effizientes und ökologisches Bauen, 35 Jahre familienfreundliche Arbeitsplätze und eine gelebte Genossenschaft. Darauf haben wir bei unserem 35-jährigen Jubiläumsfest freudig angestoßen und bedanken uns bei allen, die uns begleitet und ausgelassen mitgefeiert haben!


Chorkonzert - einmal anders...

Unter dem Motto Lied-Werkstatt fand am 24.September 2016 erstmalig ein Konzert der Chorvereinigung Hochdorf in unserer Produktionshalle statt.


30 Jährle - Zimmereifest 2014

Schon wieder sind 5 Jahre vergangen. Viele neue Kunden, Partner, und Freunde sind wieder mit dabei.

Mit Musik & Tanz, Chorauftritt, Theater, Kunstausstellung, Spielmobil, Kinderhausbau, Zimmererdiplom für Kinder, Kaffee & Kuchen, Speis & Trank wurde auch 2009 wieder ein großes Zimmereifest gefeiert...


25 Jährle - Zimmereifest 2009

Mit Musik & Tanz, Chorauftritt, Theater, Kunstausstellung, Spielmobil, Kinderhausbau, Zimmererdiplom für Kinder, Kaffee & Kuchen, Speis & Trank wurde auch 2009 wieder ein großes Zimmereifest gefeiert...


20 Jährle - Zimmereifest 2004


Mittelalterfest im Mundenhof 2015

"Holzbau mit Kindern und ohne Strom", unter diesem Motto bereiteten die Grünspechte dieses Projekt vor. Das Dach des Pumpenhäuschens wurde erneuert. Der Abbund des neuen Dachstuhles und die Montage wurde als Mit-Mach-Aktion mit Kindern (und einigen begeisterten Eltern) bei bestem Wetter veranstaltet...