Zimmerei Grünspecht eG - ein spannendes Unternehmensprojekt!

Was stecken da eigentlich für Ideen und Philosophien dahinter und wo kommen die her?

Die Achtziger waren nicht nur die Jahre von Hausbesetzungen, RAF und Helmut Schmidt, es waren auch die Jahre von Holzschutzmittelprozess, ökologischem Aufbruch und der Suche nach machbaren gesellschaftlichen Alternativen.

Als für Manche dieser Generation endlich erkennbar wurde, dass es mit der Weltrevolution nichts werden würde, gründeten sich „Kollektive“ in der Arbeitswelt. Zusammenschlüsse von Freigeistern, die mit sich selbst ausprobieren wollten, was geht. Selbstorganisation, arbeiten unter Gleichgestellten – die ideologischen Schranken der Vätergeneration wurden kräftig angesägt.

Suche nach ganzheitlichen Arbeitsbereichen

Viele Ideen standen bei der Gründung der Zimmerei Grünspecht Pate: Arbeiten ohne Hierarchie, Suche nach ganzheitlichen Arbeitsbereichen, Verzicht auf gesundheits- und umweltschädliche Hilfsmittel und Produkte. Teilweise wirre Konzepte, utopische Forderungen an Gegenwart und Zukunft. Ausgestattet mit einer starken Überzeugung dass es auch anders gehen kann, als uns vorgegeben wurde, hat sich auch im Handwerk vieles Neue Bahn gebrochen.

Neue Konzepte

Wenige der „alternativen“ Gründungen der 80iger haben sich erhalten. Betriebswirtschaftliche Kompetenz musste gelernt werden, um neuen Konzepten zum Durchbruch zu verhelfen. Aber durchgesetzt hat sich so manches Ziel jener Jahre:

  • Was damals Kollektiv genannt wurde, gibt sich heute als Team.
  • Was einst herrschaftsfrei werden wollte, hat heute „flache  Hierarchien“.
  • Wo damals „Selbstverwirklichung“ gesucht wurde ist der Kreislauf für zufriedene Arbeit gefunden worden:
  1. Kunden wollen hochwertige Arbeit.
  2. Gute handwerkliche Leistungen gehen nur mit kompetenten und motivierten Mitarbeitern.
  3. Gute Mitarbeiter verlangen auch nach familienfreundlichen Arbeitsplätzen.
  4. Familienfreundliche Arbeitsplätze sind eine wichtige Bedingung für hochwertige Arbeit. 
  5. Kunden wollen...