zurück zur Übersicht

Richtfest - Ein dreifaches Hoch Hoch Hoch!!!

Zimmerei Gruenspecht Muehlenbaechle Richtfest Strohbau

Vor knapp eineinhalb Wochen durften wir Grünspechte gemeinsam mit Nina, Sebastian und den beiden kleinen Töchtern Lillith und Ida, mit Freunden und Verwandten und den beteiligten Gewerkpartnern das Richtfest des dritten Stroh-Lehm-Baus der Baugruppe im Landkreis Emmendingen feiern. Es ist ein besonderer Moment, wenn das Dach mit dem Richtbaum geschmückt werden darf und das Glas nach dem Richtspruch am Boden zerspringt, so dass das Haus geweiht ist. Bei diesem besonderen Anlass durften wir die glücklichen Bauherren interviewen:

* Nina, Sebastian - heute ist ein besonderer Tag für euch und eure Familie! Wie fühlt ihr euch am heutigen Richtfest, wenn man auf das nun fast fertige zukünftige Heim blicken darf?

S: Ich fühle mich schon ein bisschen stolz, v.a. weil dahinter mehrere Jahre an Planung und Arbeit stecken. Und auch sehr glücklich, weil wir wissen, dass viele andere mitgewirkt haben und das Projekt in Teamwork entstanden ist.

N: Es ist fast ein bisschen wie bei der Geburt eines Kindes. Man fühlt sich erschöpft und überglücklich zugleich. Es ist ein toller Meilenstein heute. Nun geht der Blick weiter nach vorne, denn es ist ja noch vieles am Entstehen.

 * Warum habt ihr euch für den Stroh-Lehm-Bau entschieden?

 N: Wir legen einen hohen Wert auf das Wohngefühl und Ökologie ist uns wichtig. Wenn wir schon bauen, dann ressourcenschonend und mit einem niedrigen ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen. Die Stroh-Lehm-Bauweise schafft für uns im Gesamten einen Mehrwert.

S: Wir haben immer gerne progressiv gedacht und waren auch neugierig, wie es wohl werden würde mit Stroh und Lehm.

N: Außerdem kann man mit Lehm die Räumlichkeiten viel feiner gestalten. Da entstehen ganz tolle Strukturen.

S: Und letztlich haben wir einen sehr naturnahen Ort für unsere Baugruppe gefunden. Da hat sich die Stroh-Lehm-Bauweise doppelt angeboten. Als wir mit Planen angefangen haben und uns über Stroh-Lehm-Bau Gedanken gemacht haben, entstand eine ganz tolle Gruppendynamik. Am Ende hatten wir alle Stroh im Kopf.

 * Wir freuen uns, dass ihr euch für den Stroh-Lehm-Bau entschieden habt. Gab es denn im Verlauf der Planung auch den ein oder anderen Zweifel?

 S/N: Nachdem wir uns aufgrund ausführlicher Recherche und vielen Gesprächen für Stroh entschieden haben, gab es danach eigentlich keine Zweifel mehr.

Im Gegenteil: je mehr Informationen wir hatten, desto deutlicher wurde uns, was für ein intelligenter und ausgereifter Baustoff Stroh ist.  An dieser Stelle muss man sagen, dass Grünspecht sich von Anfang an mit der deutschlandweiten Strohbauszene vernetzt hat. So ist unglaublich viel Know-how mit in die Planung geflossen. Auch wir als Baugruppe waren von Anfang an sehr eng miteingebunden. Wenn Fragen auftauchten, konnte dies gleich besprochen werden. Das schafft Vertrauen.

* Inwiefern konntet ihr beim bisherigen Bauverlauf mitwirken oder werdet das noch tun? (Thema Eigenleistungen)

 S/N: Wir schauen, dass wir als Gruppe kontinuierlich Eigenleistung machen. Im besten Fall ist mindestens einer aus der Baugruppe auf der Baustelle.

Gerade beim Lehmbau kann auch eine ungelernte Hand gut helfen den Lehm in die Lehmmaschine zu schaufeln. Sowas macht Spaß. Da es natürlich nicht jedem möglich ist, so viel Zeit auf der Baustelle zu verbringen, finde ich es entlastend zu wissen, dass Grünspecht so ein Haus auch schlüsselfertig anbieten würde.

 * Stroh-Lehm-Bau hat eine lange Tradition. Das älteste Haus dieser Bauart steht in Frankreich und ist schon über 100 Jahre alt. Inwiefern stellt dieser traditionelle Baustoff für euch auch ein moderner dar?

 S/N: Modern im Sinne von zukunftsfähig ist er in dem Sinne für mich, weil wir Stroh als einen Baustoff sehen, der gerade aufgrund seiner Eigenschaften eine Renaissance erfährt. Seine Eigenschaften wie ökologisch, natürlich, lokal beziehbar, gute Dämmeigenschaften, günstig etc. sind einfach attraktiv. In Kombination mit Lehm wird besonderen Wert auch auf die Wohnqualität, auf ein natürliches Wohnklima gelegt. Ist ja nicht so, dass man das mit jedem beliebigen Baustoff hinbekommt.

 * Wie zufrieden seit ihr mit dem bisherigen Bauverlauf und mit den Grünspechten?

 N/S: Es ist für uns ein wahnsinniges Glück, dass wir mit den Grünspechten dieses doch innovative Bauprojekt realisieren können. Es gab von Anfang an einen richtig guten Flow. Wir mögen und schätzen uns gegenseitig. Den Bauverlauf empfinden wir bislang als sehr reibungslos und es verläuft bislang nach Plan. Auf der Baustelle ist gute Stimmung. Was will man mehr?

 * Was sollte jemand mitbringen, der mit Stroh-Lehm bauen möchte?

 N/S: Puh, im Grunde muss man nicht viel mitbringen. Eine Freude an ökologischer Denkweise und Wertschätzung für eine hohe natürliche Wohnqualität.

Besonders verrückt oder mutig muss man jedenfalls nicht sein; zumindest nicht mutiger als man für einen Hausbau ohnehin sein muss ;-)

 * Und nun noch eine Frage an Lillith und Ida. Wie gefällt euch denn euer neues Haus?

 Lillith und Ida: "Guuuuut!" Lillith: „ ...und es wird noch viiiiiieeeel besser, wenn das Hochbett kommt und die Kaninchen.“

Vielen lieben Dank Nina und Sebastian, Lillith und Ida, dass ihr unsere Fragen beantwortet habt und die besten Wünsche für euer Projekt in Sexau!

zurück zur Übersicht