zurück zur Übersicht

Feldwinkel: Voll Bock auf Stroh

„Es gibt so viel zu tun. Wohnungsnot, soziale Isolation, Verlust von Gemeingut durch Privatisierung, Klimawandel. Wir möchten Teil der Lösung sein! Unsere Idee: Wir bauen das Haus der Zukunft. Errichtet aus Holz/Stroh/Lehm, selbstverwaltet von den Menschen die drin wohnen, unverkäuflich, vermietet ohne Profit. Ein Raum für kulturelle Vielfalt.“

So beschreibt die Wohnprojektgruppe „Feldwinkel“ ihre Vision. Und diese soll im Sommer 2023 Wirklichkeit werden. Bereits im Winter 2020 hat eine Gruppe von rund 12 Erwachsenen und 10 Kindern/Jugendlichen zwei renovierungsbedürftige Wohngebäude und ein Baugrundstück in Dossenheim erworben. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten leben bereits ein paar Feldwinkler vor Ort.

Der Neubau soll nun im nächsten Sommer realisiert werden. Dann entstehen nicht nur neue Wohneinheiten, deren Raumgrößen je nach Bedarf flexibel angepasst werden können, sondern auch zahlreiche Gemeinschaftsräume. Und all dies in Holz, Stroh und Lehm. Hier kommen wir Grünspechte ins Spiel. Denn die Feldwinkler haben mit den Architekt:innen Karin und Ralf Vogel geplant, mit denen auch wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten. Da die Gruppe so nachhaltig wie möglich bauen möchte, lag es nahe, dass der Kontakt zu uns Spechten aufgenommen wurde. Darüber sind wir sehr dankbar.

Mehr zum wunderbaren Konzept des Wohnprojekts Feldwinkel gibt es hier: www.feldwinkel.org

Wanted: Direktkredite

 

Wie jedes tolle Projekte, braucht es auch für dieses finanzielle Mittel. Die Finanzierung basiert auf den Säulen Bankdarlehen, Förderung und private Kredite. Die aufgenommenen Kredite werden durch die Mieten refinanziert. Gesucht werden nun noch private Kredite. Wenn Sie das Projekt der Feldwinkler unterstützen möchten, so geht dies über ein Nachrangdarlehen, d.h. es wird ohne Beteiligung einer Bank ein Kreditvertrag mit der Feldwinkel GmbH abgeschlossen. In diesem Vertrag wird festgelegt, wann und mit welchen Zinsen das geliehene Geld zurückgezahlt wird.

Die Projektgruppe bietet regelmäßig Online-Informationsveranstaltungen zum Thema an. Weitere Informationen gibt es hier. Oder einfach beim Newsletter anmelden über feldwinkel@posteo.de

 

zurück zur Übersicht