zurück zur Übersicht

Herzliche Einladung zur Veranstaltung "Zukunftsfähig Bauen und Wohnen" am 7. Mai 2022

life city concept illustration 114360 8628

Unser Grünspecht Markus Wolf ist im letzten Jahr bei einer Radtour zufällig auf ein wunderbares Projekt in der Schweiz gestoßen. Im selbstverwalteten Wohnprojekt „GIESSEREI“ leben in 140 Wohnungen Menschen aus über 20 unterschiedlichen Nationen. Zusätzliche Gemeinschaftsräume, Werkstätten und öffentliche Räume schaffen Platz für ein Miteinander. Die Gebäude wurden in ökologischer Holzbauweise erstellt und mit 0,2 Parkplätzen pro Wohnung und 480 Fahrradstellplätzen gilt die GIESSEREI als autofreie Siedlung.

#Austauschen  #Vernetzen  #Zukunft Bauen

1. Teil: Exkursion nach Winterthur zum Mehrgenerationenhaus GIESSEREI

Wir möchten Sie herzlich einladen, am Samstag den 7. Mai das größte selbstverwaltete Mehrgenerationenhaus der Schweiz in Winterthur näher kennenzulernen. Mit der Exkursion möchten wir zukünftige Bewohner:innen neuer Stadtteile, Planer:innen, Baugruppen, Architekt:innen, städtische Entscheider:innen und alle Interessierten einladen, ein Good-Practice-Beispiel für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt im urbanen Raum kennenzulernen. Neben dem informativen Mehrwert bietet diese Exkursion die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und zu vernetzen.

Hier geht´s zur Anmeldung

2. Teil: Vortragsnachmittag in der Ökostation Freiburg

Zurück in Freiburg erwartet uns ein Vortragsnachmittag in der Ökostation. Folgende Referenten haben bereits zugesagt:

„Die Neuerfindung der Moderne“

Referent Tobias Hilbert ist Architekt und Mitglied des Vereins Countdown 2030 aus Basel. Sein Vortrag beschäftigt sich mit dem "negativen Einfluss“ des Bauens auf die Klimakrise und möglichen Wegen und Strategien um Teil der Lösung und nicht Teil des Problems zu sein.

„Holzbaugerechter Planungsprozess – Gut geplant ist halb gebaut“

Referent Gerd Prause ist 81fünf Mitglied und Spezialist im Bereich der Digitalisierung von Planungs- und Fertigungsprozessen.

In seinem Vortrag beschäftig er sich mit dem Thema Planungsprozesse im Holzbau und deren Optimierung nach der BIM-Methode (Building Information Modeling). Wegen der Vorfertigung birgt der Holzbau gerade im urbanen Bereich viele Chancen. Es bedarf hierfür einen Planungsprozess, den die BIM-Methode anstrebt: Alle Planenden und Ausführenden sind frühzeitig „an einen Tisch“, um erst komplett zu planen, bevor die Bestellung und erst recht die Vorfertigung beginnt.

Hier geht´s zur Anmeldung

Zeitrahmen: Busfahrt von Freiburg nach Winterthur 7:45 Uhr – Führung GIESSEREI – Mittagsimbiss – Rückfahrt und Ankunft in Freiburg gegen 15:30 Uhr – ab 16:00 Uhr Vorträge in der Ökostation im Seepark – Nachmittagssnack – Ende gegen 18:30 Uhr


Teilnahmegebühr:
65,- Euro inklusive Busfahrt und Verpflegung

 

Als Zimmerei aus der Region und der Stadt Freiburg sorgen wir dafür, dass Wertschöpfung lokal stattfindet. Wir möchten uns damit befassen, wie eine Bauwende – hin zu nachwachsenden Rohstoffen und schlauen Wohnformen – zu bewerkstelligen ist.

Machen Sie sich mit uns auf den Weg! Wir freuen uns, wenn wir Sie am 7. Mai persönlich sehen!

Jetzt anmelden!

zurück zur Übersicht