zurück zur Übersicht

Kleine Handwerker, große Freuden, schönste Meisterwerke

Am Sonntag vor einer Woche waren Bauinteressierte, Familien und Fachleute zu einem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm ins Waldhaus Freiburg eingeladen. Vorträge, Führungen, Exkursionen und Workshops vermittelten Wissenswertes rund um das Themenfeld nachhaltiges, klimafreundliches und gemeinwohlorientiertes Bauen und Wohnen.

Wir Grünspechte beteiligten uns am Programm mit einer Kinderbaustelle und ließen die Kinder drauf los werkeln. Die Kinder durften ihre eigenen kleinen Traumhäuschen aus Holz, Stroh und Lehm gestalten. Unser Azubi- und Bauhelfer:innen Team ergänzt um unsere Stroh- und Neubauexperten unterstützten die Kids bei der Umsetzung. Während dessen konnten sich die "großen Leuten" rund um den Stroh-/Lehmbau informieren oder in Ruhe den ein oder anderen Vortrag im Waldhaus besuchen.

Team Zimmerei Grünspecht: Azubis und Bauhelfer:innen

Die Kids hatten einen riesengroßen Spaß am Werkeln und es entstanden wahrliche Meisterwerke. Eine kleine Auswahl zeigen wir hier gerne.

Warum uns Grünspechten solche Aktionstage mit Kindern besonders am Herzen liegen, ist klar: Werkeln ist eine großartige Möglichkeit, die Kreativität von Kindern zu fördern und nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen. Kinder, die werkeln dürfen, können ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, indem sie Werkzeuge verwenden, Materialien zuschneiden, zusammensetzen oder bemalen. All dies konnte an unserer Stroh-Lehm-Baustelle wunderbar umgesetzt werden.

Wenn Kinder ihre eigene Arbeit schaffen und Projekte erfolgreich abschließen, baut das ihr Selbstvertrauen auf. Sie sind stolz auf ihre Leistungen und lernen, dass sie Dinge erreichen können, wenn sie sich anstrengen und sich auf ihre Fähigkeiten verlassen. Die Ergebnisse an unseren einzelnen Stationen wurden uns von den Kindern mit großer Freude und Stolz gezeigt:

Stroh-Lehm-MeisterwerkeDurch das Werkeln werden Kinder für Materialien sensibilisiert. Sie lernen, wie unterschiedliche Werkstoffe sich anfühlen, wie sie sich verhalten und wie man sie bearbeiten kann. So durften die Kinder an unseren Stationen mit Holz und mit Lehm arbeiten und sich in der Umgebung umschauen, welch weiteres Material sie verwenden konnten.

Arbeiten mit Lehm Arbeiten mit LehmBeim Werkeln stoßen Kinder oft auf Herausforderungen, die sie dazu animieren, Probleme zu erkennen und zu lösen. Sie müssen möglicherweise improvisieren, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen oder Fehler zu beheben.

Besonders begeistert hat uns die Arbeit eines Jungen, der sich überlegte, wie er einen Balkon gestalten kann. Er überlegte hin und her, was wohl die beste Lösung ist. An der Nagelstation kam er dann  auf die Idee, mehrere Nägel einzuschlagen, um den Balkon an seinem Häuschen anzubringen.

Waldhaus Aktionstag KinderbaustelleEs war ein wirklich toller Tag mit den Kids, der sicherlich wiederholt werden möchte. Ja... und wir haben auch den ein oder anderen Erwachsenen dabei ertappt, wie er freudestrahlend sein eigenes Traumhäuschen gestaltet hat ;). Wer es ihn "Groß" haben möchte, ist bei uns ebenso in guten Händen. Gemeinsam mit Bauinteressierten finden wir die bestmöglichen Lösungen fürs Eigenheim. Ein Bauprojekt geht für uns über den reinen Bau hinaus. Bei uns Grünspechten stehen Beratung und Begleitung im Vordergrund.

Kontaktieren Sie uns gerne!

Unsere Ansprechpartner für den Neubaubereich: Timo Schlageter und Markus Wolf

zurück zur Übersicht