zurück zur Übersicht

Deutscher Strohbautag 2024 in Freiburg i.B.

Strohbautag 2024 Zimmerei Gruenspecht Web

Wir Grünspechte dürfen mit großer Freude und auch einem Stück Stolz bekanntgeben, dass die Strohbautage des Deutschen Strohbaufachverbands FASBA e.V. in diesem Jahr vom 26. bis zum 28. April bei uns in Freiburg stattfinden.

Hier geht's direkt zur offiziellen Homepage mit viel Infos zum Programm und Anmeldemöglichkeit.

Freitags erwartet uns ein Nachmittag voller zukunftsweisender Fachvorträge zum städtischen Bauen und Sanieren mit Strohballen.

Am Samstag sind wir Grünspechte maßgeblich am Programm beteiligt. Denn an diesem Tag geben wir an zwei Locations spannende Einblicke in Theorie und Praxis. An Stationen in unserer Zimmerei geben wir die Möglichkeit, in die Praxis des Strohballenbaus einzutauchen. Im „Pavillon für Alle“ wird anhand eines konkreten Mehrfamilienhausprojekts wertvolles Know-How zu Wohnkonzept, Planung, Arbeitsvorbereitung, sowie Logistik und Kalkulation vermittelt. Es handelt sich dabei um das Mietshäusersyndikatsprojekt „Feldwinkel“, das vor Kurzem in Dossenheim von uns in Holz-/Stroh-/Lehmbauweise aufgestellt wurde. Auf Youtube haben wir Videos zum Feldwinkel-Projekt eingestellt. Hier geht’s zur entsprechenden Playlist.

So, nun aber am besten gleich die Seite www.strohbautag.de besuchen, das komplette Programm anschauen und sich einen der Tagungsplätze sichern. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in, die/der dabei ist und künftig die Bauwende kreativ mitgestalten möchte. Egal ob als Fachmensch aus Bauverwaltung, Planung und Bauwirtschaft oder als Baufamilie und Interessierte.

Für die Tagung wurden 12 Fortbildungspunkte bei der Architektenkammer Baden-Württemberg angefragt.

JETZT ANMELDEN!

zurück zur Übersicht