zurück zur Übersicht

Tag der offenen Baustelle am 21. Januar in Sulz (Schweiz)

Aufstockung Strohballenbau

"Dem CO2-neutralem Bauen gehört die Zukunft, davon sind alle fortschrittlich denkenden Menschen überzeugt. Ist dieses Ziel überhaupt erreichbar? Braucht es Mut oder einfach die Überzeugung, Konventionen zu brechen, um die konsequente Umsetzung mit den geeigneten Partnern des nachhaltigen und ökologischen Bauens anzugehen?"

So schreibt Rainer Hettenbach, ausführender Architekt der Strohbaustelle, in seiner Einladung für den Tag der offenen Baustelle:

Samstag 21. Januar von 10:00 - 16:00 Uhr in der Dorfstrasse 10 in 5085 Sulz (Schweiz)

Auch wir Grünspechte möchten herzlich dazu einladen, die strohgedämmte Aufstockung der Familie Hurter im frühen Ausbau-Stadium zu besuchen.

Für uns ist es eine Premiere und damit ein ganz besonderer Tag. Denn zum ersten Mal haben wir unsere strohgedämmten Elemente über die Grenze in die Schweiz transportiert.

Transport der Strohbauelemente über die Grenze

Werner Schmidt, vom in Graubünden ansässigen Atelier Schmidt, hat für die junge Familie die Aufstockung in Strohbauweise geplant. Dabei wurde das Dachgeschoss eines 20 Jahre alten Wirtschaftsgebäudes heruntergenommen. Die alte PV-Anlage und die Ziegel wurden zwischengelagert, der Dachstuhl wurde anderweitig wiederverwendet.

Wir Grünspechte haben aus dem Bauantragsplan & Werkplan eine Holzbauplanung gemacht. Damit konnten wir die strohgedämmten Außenwände und Dachelemente bauen und verladen und Ende Oktober per LKW von Freiburg über die Grenze in die Schweiz versenden. Dort übernahm die Zimmerei Roman Kalt in Sulz und stellte die Elemente auf.

Aufstockung Strohballenbau

Das Ergebnis war beeindruckend perfekt und wir freuen uns nun auf einen spannenden Tag mit vielen Besucher:innen, guten Begegnungen und interessanten Gesprächen.

 

zurück zur Übersicht