zurück zur Übersicht

Unser Grünspecht im Fairtrade-Schülercafé der Max-Weber-Schule

Cafe ganz 1

Wie es dazu kam, dass unser Grünspecht neuerdings Kaffee- und Schokiduft schnuppern darf? 

Im Rahmen eines Projekts zur Förderung von Schlüsselqualifikationen junger Leute, stellte eine Gruppe von Schüler:innen der Max-Weber-Schule in Freiburg ein Fairtrade-Schülercafé auf die Beine. Es handelt sich dabei um einen von den Schüler:innen selbst nach eigenen Wünschen und Vorstellungen eingerichteter Raum, in dem sie ihre Pausen und Freistunden verbringen können.

So kam die Gruppe der Schüler:innen, betreut von den Lehrerinnen Christiane Schoppmann und Claire Walsh, mit der Idee auf uns zu, die Möbel für das Café aus Holzpaletten zusammenzubauen. In unserer Schreinerei stellten wir hierfür den Platz und das Werkzeug zur Verfügung und natürlich auch die ein oder anderen Tricks, Tipps und Kniffe.

Schuelerinnen in unserer Werkstatt 

Voller Motivation und mit fröhlichem Schwung werkelten die Schüler:innen mehrere Stunden in unserer Zimmerei und was da entstanden ist, kann sich wirklich sehen lassen. Man bekommt direkt Lust, auf den gemütlichen Möbeln Platz zu nehmen und einen Kaffee zu schlürfen.

Cafe Sofa

Das Café wird von den Schüler:innen im Rahmen einer Juniorenfirma selbst geleitet und verwaltet. In den Pausen werden hier fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Schoki, Tee und Süßigkeiten verkauft, so dass gesellschaftlich relevante Themen wie Fairer Handel nicht nur kommuniziert, sondern auch wirklich gelebt werden. Darüber hinaus dient der Raum als Treffpunkt und Bücherei und soll künftig auch für Aktionen und Veranstaltungen der Schülerschaft genutzt werden.

Die am Projekt beteiligten Schüler:innen erwerben wichtige Qualifikationen durch die eigenständige Leitung des Cafés: soziale Kompetenzen wie Selbstverantwortlichkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Kreativität aber auch spezielle wirtschaftliches Knowhow in der Praxis wie Bestellung, Abrechnung, Buchhaltung, Marketing etc.

Wir sind uns sicher, dass die Schüler:innen großen Spaß hatten beim Werkeln und freuen uns, dass wir ein kleinwenig teilhaben durften an diesem tollen Projekt.

Cafe Tafel

zurück zur Übersicht