zurück zur Übersicht

Wohnraumgewinn durch Aufstockung einer alten Werkstatt

Der erste Blick auf das stillgelegte Gelände einer ehemaligen Sanitärunternehmung, das in der Vergangenheit zudem noch von einer Kupfergiesserei genutzt wurde, hat die Baufamilie nicht abgeschreckt. Gemeinsam mit Ihrem Architekten Stephan Hänsler und der Zimmerei Grünspecht wurden einige kreative Ideen entwickelt und umgesetzt, um mit einer Aufstockung Wohnraum zu schaffen.

Hier ein Blick auf den ursprünglichen Zustand mit stillgelegter Werkstatt.

Alter Zustand stillgelegte Werkstatt

Um im Bestandsschutz zu bleiben, wurden dabei die bestehenden Wände der alten Werkstatt erhalten und aufgemauert. Das EG kann somit weiter als Werkstatt genutzt werden. Im OG entstehen zwei neue Wohnungen.

Erhaltene Werkstattwände

 

Alles wurde perfekt vorbereitet, so dass die vorproduzierten und maßangefertigten Elemente der Aufstockung nur noch "aufgesetzt" werden müssen:

Bereit für die AufstockungDamit die alten Fundamente erhalten bleiben konnten, war eine leichte Konstruktion für die Aufstockung notwendig, die mit unserer Holzständerbauweise in Verbindung mit CLT-Deckenelementen erreicht wurde.

Hier ist zu sehen, wie das erste maßangefertigte Deckenelement aufgesetzt wird:

 

Stück für Stück wird ein Element nach dem anderen montiert. Wie ein Puzzle fügt sich alles zusammen:

Maßangefertigtes DeckenelementPuzzlearbeitEine weitere Besonderheit des Projekts ist die große Anzahl an Dachfenstern. Da alle Mauern auf der Grenze stehen und somit als Brandwände keine Öffnungen haben dürfen, wurde die Planung der Dachfenster so ausgelegt, dass viel Licht in die Innenräume gelangt.

zurück zur Übersicht