zurück zur Übersicht

Zukunftsforum

Team Gruenspecht Zukunftsforum

Spannend war es, als wir am Donnerstag unsere neue Stroh-Lehm-Musterwand einpackten und Richtung Stuttgart fuhren. Dort waren wir eingeladen, uns an der Zukunftsmesse des 1-tägigen Zukunftsforums zum Thema "Bauen für Heute und Morgen" der Landtagsgrünen BW zu beteiligen.

Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum, ohne die Umwelt zu belasten? Wie können wir den steigenden Bau- und Energiekosten begegnen? Und wie lassen sich die Herausforderungen angesichts mangelndem Wohnraums begegnen?

Mit diesen Themen hat sich das von den Landtagsgrünen veranstaltete „Zukunftsforum“ am Freitag (27. Oktober) in Fellbach befasst.

Neben interessanten Vorträgen wurden auf einer Zukunftsmesse spannende Projekte aus der Praxis, viel Forschungs- und Kreativarbeit, Ideen und Impulse vermittelt. Mit unserer Stroh-Lehm-Musterwand gaben wir Einblick in unser Tun und teilten unsere Leidenschaft für den Strohbau. Begleitet wurden wir von dem Vorstandsmitglied des FASBA (Strohbaufachverband Deutschland) Adina Lange.

Nachfolgend ein paar Impressionen.

Copyright Lena Lux

Stroh-Lehm-Musterwand Zimmerei Grünspecht

Copyright Lena Lux

Strohbauprojekte Zimmerei Grünspecht

Copyright Lena Lux

Copyright Lena Lux

Ein Vortrag des Klimaforschers Prof. Schellnhuber, der unter die Haut ging und zu denken gibt. Der Bausektor ist bekanntlich einer der größten Verursacher von CO2-Emissionen. Hier stecken demnach auch große Potenziale und es ist noch nicht zu spät. Der nachhaltige Holzbau kann eine entscheidende Rolle einnehmen als Kohlenstoffsenke und es motiviert uns, dass wir mit unserer nachhaltigen Strohbauweise den richtigen Weg eingeschlagen haben.

zurück zur Übersicht