zurück zur Übersicht

Jetzt geht's los: Stroh für Baugruppenprojekt

Vor einigen Monaten haben wir bereits berichtet. Damals hieß der Titel in unserem Grünspecht-Blog: "Feldwinkel - Voll Bock auf Stroh". Damals stellten wir die Baugruppe "Feldwinkel" vor, die sich zum Ziel gesetzt hat, für ihr Wohnprojekt ein Haus aus nachwachsenden Rohstoffen in der höchsten Energieeffizienzklasse zu bauen. Wir freuen uns weiterhin riesig, dass wir das Haus aus Holz, Stroh und Lehm für die Gruppe bauen dürfen. Denn neben den nachwachsenden Rohstoffen, die hier als Baumaterial zum Einsatz kommen, handelt es sich bei diesem Projekt zudem um ein gemeinschaftliches, selbstverwaltetes und solidarischen Wohnprojekt, was wir besonders schätzen.

Nun ist es endlich soweit und die Spannung steigt. Die ersten strohgedämmten Elemente wurden bereits in unserer Halle vorgefertigt. Wir haben den Stroheinbau mit einer installierten Kamera begleitet und in einem Zeitraffer zusammengefasst.

Im November reist dann ein Grünspecht-Team nach Dossenheim, um die Hauselemente aufzustellen.

Wer den Bau von Anfang bis Ende mitverfolgen möchte, kann direkt auf der Homepage von Feldwinkel den Baufortschritt einsehen.

 

zurück zur Übersicht