zurück zur Übersicht

Viel Raum bei wenig Platz - Urbanes Bauen mit Holz in die Höhe

Das Ergebnis

Bauen in der Stadt. Spontan denken die meisten da an Beton und Stahl. Dabei entwickelt sich Holz immer mehr zum bevorzugten Baustoff für den urbanen Raum. Weil Platz in den meisten Innenstädten knapp ist, braucht es zudem neue Ideen, wie ressourcenschonend neuer Wohnraum geschaffen werden kann.

Flexible Raumaufteilungen bei einer Umnutzung, zusätzlicher Wohnraum ohne Baugrunderweiterung durch Aufstockungen oder Nachverdichtung auf engstem Raum – all das ist möglich dank der statischen Vorzüge von Holz.

Neben den ökologischen Vorzügen von Holz sprechen weitere praktische Vorteile für das Allround-Talent beim Bauen: Kurze Bauzeit und hohe Präzision durch Vorfertigung, Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern, weniger Baustellenverkehr und Lärm für Nachbarn, weil Bauteile und nicht einzelne Baustoffe angeliefert werden. All das macht Bauprojekte in der Stadt einfacher und überschaubarer.

  • Wir liegen mit der Zimmerei Grünspecht am Rand von Freiburg und liefern Lösungen für Bauprojekte sowohl im Umland als auch in der dichten Innenstadt.

Übrigens, bei Aufstockungen im urbanen Bereich zeigt sich in Bezug auf Genehmigungen eine erfreuliche Entwicklung. In immer mehr Behörden hat sich in den vergangenen Jahren die Erkenntnis durchgesetzt, dass Aufstockungen ein ökologisch sinnvoller Weg zu mehr Wohnraum sind. Es wird keine zusätzliche Fläche versiegelt, sondern auf effiziente Art und Weise nachverdichtet. In dicht besiedelten Gemeinden sind Aufstockungen eine echte Alternative.

Zu guter Letzt: Ein Blick auf ein urbanes Holzbau-Projekt der besonderen Art – Das „HoHo“ in Wien

Auch wenn ein Holzhochhaus nicht zu unserem klassischen Angebot zählt, möchten wir gerne noch einen Blick auf dieses besondere Holzbau-Projekt werfen. Denn waren mehrgeschossige Gebäude aus Holz vor einigen Jahren noch kaum vorstellbar, wachsen heute mehr und mehr Projekte mit Ausstrahlungscharakter.

cetus Baudevelopment u kito HoHo innen

Ein Beispiel: Das 2020 in Wien fertiggestellte 24-geschossige Holzhochhaus „HoHo“. Es ragt 84 Meter in die Höhe und zeigt, was mit Holz schon heute möglich ist. Mit seiner Hybridbauweise bringt es die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile auch in dichtbesiedelte Städte. Die Konstruktion setzt auf die guten Eigenschaften von Holz: Hohe Tragkraft bei geringem Eigengewicht, Holz ist stabil und gleichzeitig elastisch, zudem vielseitig verwendbar und beeinflusst das Raumklima positiv, da es viel Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.

Für die Bauherren ist ihr Gebäude ein Statement für Innovation und Nachhaltigkeit.

 

zurück zur Übersicht