Unser Grünspecht - eine kleine Liebeserklärung!

Unserem treuen und fröhlichen Teammitglied, dem Grünspecht, haben wir eine extra Rubrik gewidmet. Das hat er auch wirklich verdient! …Eine kleine Liebeserklärung…!

 

Er darf nicht fehlen, unser Grünspecht! Immer und überall dabei - auf unseren Baustellen, auf unseren Fahrzeugen und Klamotten – begleitet er uns treu durch den Arbeitsalltag. Fröhlich, bunt, ein fleißiger Handwerker und sympathischer Geselle. Der Grünspecht ist für uns mehr als nur ein Logo! Er steht für Spaß und Freude an der Arbeit, für eine gute Qualität, für Teamgeist und für einen familienfreundlichen Betrieb. Auch außerhalb unseres Betriebs ist er gern gesehen. Man kennt ihn einfach in Freiburg, wo er immer wieder freundlich von den Baustellen herabgrüßt.

Wie es zu unserem Grünspecht und damit zu unserem Namen und Logo kam, erzählt uns der Gründer Hermann Hallenberger:

Die damaligen Gründungsmitglieder saßen zur Beratung der Gründungsschritte immer in der "Beiz zum Specht" im Stühlinger - das heißt heute "Babeuf". Es gab viele Vorschläge: "Wilder Mann", "Holzwurm" etc. Angeregt durch den Namen der Kneipe ließen uns die ersten leichten Neigungen zu einer ökologischen Orientierung auf den Specht kommen. Nun war die Frage, Schwarzspecht, Buntspecht oder Grünspecht. Ich war für Buntspecht (ich wollte keine politische Assoziation). Aber die Mehrheit (3:1) war für Grünspecht. Später, als sich unser ornithologisches Wissen etwas vermehrt hatte, wurde mir klar, dass der Grünspecht weniger Schädlinge im Wald frisst sondern eher Ameisen auf der Streuobstwiese. Seis drum, es war eine sehr gute Entscheidung!
Hermann Hallenberger, Grünspecht-Gründer

Als der Name „Zimmerei Grünspecht“ feststand, sollte natürlich auch ein Logo her. Viele Stunden, viele Skizzen und viele Ideen wurden ausgetauscht, bis er dann auch bildlich geboren war. Unser Grünspecht begleitet uns seitdem in unterschiedlichen Varianten: hängend, pickend, fliegend, im Schwarm und seit 2019 sogar auf Strohballen.

Grünspecht Variationen

Wir haben ihn gern, unseren Grünspecht!