Wie alles begann – Von der Vision zur Aktion

Eine Firma, die nicht gegründet wurde, um nur den Kriterien Umsatz und Gewinn zu gehorchen. Es ist ein Firmenprojekt mit besonderen Werten, vielen Eigentümern, gewissen Ansätzen, die nicht unternehmerischer Mainstream sind.
Markus Wolf, Grünspecht-Vorstand

 

Unsere Geschichte beginnt in den frühen 80ern mit einem kleinen Team von Pionieren auf der Suche nach alternativen Modellen des Wirtschaftens. Mit der Vision eines selbstverwalteten Handwerksbetriebs – existenzfähig und ohne den alleine besitzenden Chef – gründeten Hermann Hallenberger und Wilfried Pauer („Paui“) mit zwei weiteren Personen 1984 die Zimmerei Grünspecht als Gesellschaft des bürgerlichen Rechts in Freiburg-Kappel.

Das „Hüttle“, welches oben auf dem Foto zu erkennen ist, nannten wir voller Stolz unsere „Halle“, obwohl manche von uns auf einem Drittel der Fläche nicht aufrecht gehen konnten.

Die damaligen Grünspechte haben zu Beginn und viele Jahre danach auf mehreren Klavieren gespielt – gleichzeitig. Morgens waren wir uns selbst Arbeitseinteiler und Arbeitsvorbereiter in einem. Anschließend gingen wir als Helfer, Geselle, Kapo und Meister gleichzeitig auf die Baustelle, frühmorgens als geschäftsführender Fachbauleiter und abends standen wir in Verhandlung mit der Bauherrschaft und/oder dem Architekten.
Hermann Hallenberger, Grünspecht-Gründer

Ein paar Jahre später, genauer gesagt 1991, haben wir uns als eine eingetragene Genossenschaft (eG) umfirmiert und die Betriebsstätte ins Gewerbegebiet Freiburg-Hochdorf verlagert. Es war die Zeit des Beginns der Debatte über eine politisch verfasste Energiewende und in der Umweltbewegung entstanden einige Innovationen. Wir verstanden uns als aktiver Teil dieses Prozesses. So haben wir unser berufliches Know-how darauf verwendet, den ökologischen Holzbau voranzubringen und energetisch effizient zu gestalten.

Partnerschaften, die Vertrauen schaffen

Unser technisches Know-how zum ökologischen Holzbau nahmen wir 1996 als Gründungsmitglied mit ins überregionale Netzwerk der 81fünf high-tech & holzbau AG. Zimmerer, Holzbauer, Architekten, Statiker, Experten für Bauphysik und Baubiologie fanden sich hier zusammen, um alle Aspekte für ein zukunftsfähiges ökologisches Holzbaukonzept zu sammeln. Es entstand ein patentiertes Holzhaussystem mit zahlreichen Innovationen. Das Hauskonzept 81 fünf gehört heute zum Holzbaustandard schlechthin und zeichnet sich durch eine nachhaltige, qualitativ hochwertige Planungs- und Bauausführung aus. Diesen Standard setzen wir mit unserem individuell geplanten GrünspechtHaus um.

Das moderne, zukunftsorientierte Bauen braucht Wissen vielfältiger Art und vertrauensvolle Beziehungen.

Kooperationen auf regionaler und lokaler Ebene sind uns hierfür besonders wichtig. Als Freiburger Stadtzimmerei und Holzbaubetrieb der Regio haben wir über viele Jahre hinweg einen kompetenten und zuverlässigen Kreis von Spezialisten aus den verschiedenen Bereichen des Bauwesens gesammelt, auf den wir bis heute zurückgreifen können. Die langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit Handwerkern aus allen Gewerken, Architekten mit Lust für das Individuelle, Gutachtern und Energieberatern schafft Vertrauen und ermöglicht es uns, unsere Kunden mit einem umfangreichen Angebot für Modernisierung, Sanierung, den Neu- oder Umbau zu bedienen.

"Marke" Grünspecht - Etwas mehr als ein Handwerksbetrieb

Dass die Zimmerei Grünspecht etwas „mehr ist“ als ein gewöhnlicher Handwerksbetrieb, merkt man recht schnell, wenn man uns kennenlernt. Denn wir schätzen nicht nur den intensiven Austausch mit Akteuren aus dem Bauwesen und unseren Kunden, sondern gucken auch immer wieder gerne über den eigenen Tellerrand.

Themen rund um die Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens interessieren uns genauso wie die Auseinandersetzung mit gemeinwohlorientierten Grundsätzen. Durch diese Grundhaltung und viel Eigeninitiative gehen wir neben unseren bewährten Wegen des traditionellen Zimmererhandwerks gerne neue innovative Wege und entwickeln uns stets weiter.

Somit sind in über 35 Jahren Grünspecht vielerlei nennenswerte Projekte entstanden. Neben den weit über hundert realisierten Wohneinheiten als Einfamilien-, Mehrfamilien- oder Reihenhäuser, sowie Aufstockungen und Anbauten, stehen Leuchtturm-Projekte wie z.B. die Ökostation am Seepark 1986, das „Vogelnest“ im Stadtteil Freiburg-Vauban aus dem Jahr 2006 und manches andere. Das Baugruppenprojekt „Vogelnest“ wurde von einem Forschungsprojekt zum Thema „Gesundes Bauen“ begleitet und zeichnet sich durch ein besonders gutes Innenraumklima aus. Zudem war es das erste 4-geschossige Holzhaus Baden-Württembergs unter Berücksichtigung der Landesbauordnung.

Auch Baugruppen in den Stadtteilen Rieselfeld und St. Georgen haben wir erfolgreich begleitet.

Bei der Dämmung mit nachwachsenden Rohstoffen, genauer gesagt mit dem Zellulose-Dämmstoff „isofloc“ waren wir in den 80er-Jahren Vorreiter. Man kann sagen, unsere Grünspechte Hermann Hallenberger und Ralf Hojenski waren in den 80er-Jahren die ersten „Floccer“ Freiburgs. 

Die Natur ist unsere Lieferantin

Und es geht noch einen Schritt weiter! Mit dem Einbiegen in die Gegenwart, der Jugendbewegung „Fridays for Future“ und den klar verständlichen Erläuterungen der Wissenschaftler zu Klimafragen, haben wir ein weiteres Feld zu noch mehr Ökologiekonsequenz erschlossen.  Mit strohgedämmten Gebäuden haben wir seit 2019 ein „Öko-Premium-Produkt“ in unserem Portfolio. „Die Natur ist unsere Lieferantin“ ist dabei unser Leitmotiv. Die Bauelemente aus den nachwachsenden und naturbelassenen Materialien Holz, Stroh und Lehm sind ressourcenschonend, wohngesund und recyclingfähig. Das hebt unsere Art zu bauen in puncto Nachhaltigkeit auf das nächste Level. Als Mitglied des Fachverbands Strohballenbau Deutschland e.V. (FASBA) und des Dachverbands Lehm e.V. sind wir Teil der wachsenden „Familie“ des Stroh- und Lehmbaus.

Sich immer weiter zu entwickeln, mit Begeisterung, Entschlossenheit, Kreativität und fröhlichem Schwung in die Zukunft zu blicken - ein bisschen „mehr“, als nur ein Handwerksbetrieb, das wollen wir als Grünspechte sein.

Lesen Sie mehr zu unserer Unternehmensform und den Grünspechten im Abschnitt „Unsere Genossenschaft und unser Team“.